Mittwoch, 5. Oktober 2011

Schulalltag

Mein erster Eindruck von der Schule hat sich nach ein paar Tagen absolut bestätigt: Die LehrerInnen hier sind sehr bemüht und entgegenkommend, die SchülerInnen verhalten sich unglaublich wohlerzogen und erscheinen mir viel motivierter als in Österreich und die Schule bietet zahlreiche zusätzliche Aktivitäten wie Theater- und Musikunterricht. Die ersten Tage waren zwar sehr anstrengend, aber größtenteils durchwegs positiv.

QEHS - Queen Elizabeth's High School, Gainsborough












Heute habe ich zum ersten Mal zwei 20-Minuten-Einheiten in kleinen Gruppe unterrichtet. Fürs erste Mal ist es überraschend gut gelaufen. Zum größten Teil liegt das sicher an den SchülerInnen, die es einem sehr einfach machen. Obwohl ich fortgeschrittenere SchülerInnen hatte, war ich zum Teil überrascht, wie schwer es ihnen fällt, vollständige, grammatikalisch richtige Sätze zu produzieren. Vor allem die Aussprache fällt vielen sehr schwer. Die Kleinen sprechen immer ein k anstelle eines ch-Lautes. Typisches Beispiel: Ik heiße . . . Aber auch die älteren haben oft noch Schwierigkeiten, diesen Laut richtig auszusprechen.

Nach dem 2-tägigen Trainingsseminar kehrt morgen wieder der normale Alltag ein. In den nächsten Tagen werde ich hauptsächlich hospitieren, um die Unterrichtsgepflogenheiten hier in GB (kurz für Gainsborough, nicht für Great Britain!) kennenzulernen und danach geht der reguläre (hauptsächlich) Kleingruppenunterricht los.
Nachdem die letzten Tage sehr anstrengend waren, freu' ich mich schon seeehhhhr aufs Wochenende! Wenn alles klappt werde ich am Sa nach Leeds fahren, dann gibts hoffentlich wieder interessante Photos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen